Unser Vorstand

Katrin Hofstadler

Obfrau

Sarah Watzinger

Obfrau-Stellvertreterin

Helmut Madlmair

Obfrau-Stellvertreter

Elke Glas

Kassiererin

Karin Rebenda

Kassiererin-Stellvertreterin

Markus Kapeller

Beirat

Elisabeth Schlachter

Beirätin

Victoria Kastenhofer

Beirätin

Regina Schnölzer

Schriftführerin

Marie Schnölzer

Schriftführerin-Stellvertreterin

Auszeichnungen

 

3. Platz Mühlviertler Theateroscar - 1989

 

Mit dem Felix Mitterer Stück "Besuchszeit" erspielte die Theatergruppe Alberndorf den dritten Platz des Mühlviertler Theateroscars 89/90.

Besonders beeindruckte dieses Stück durch die Naturkulisse der Burgruine im Schloss Riedegg.

Max-Mell-Medaille - höchste Auszeichnung

für Amateurspielgruppen

 

1992 wurde die Theatergruppe Alberndorf als Krönung 

und Höhepunkt der bisherigen Laienspielarbeit mit der 

Max-Mell-Medaille ausgezeichnet.

Diese höchste Auszeichnung für Amateur-Spielgruppen 

wurde im Rahmen der Österreichischen Theatertage in Kirchdorf an der Krems im Beisein von Landeshauptmann 

Dr. Ratzenböck vom Präsidenten des Österreichischen Bundesverbandes für Amateurtheater an die Spielgruppe Alberndorf verliehen.

Aktives Theater

 

So gerne wir auch Zeit und Arbeit in die Theatergruppe investieren, so schön ist es auch abgesehen von den Aufführungen zusammenzukommen!

 

Jedes Jahr gestalten wir einen Theaterausflug, laden ein zu Führungen, Wanderungen oder Kursen. Von Sightseeing in Städten nah und fern bis Lagerfeuerabenden bei den Tipis in Alberndorf - wir bemühen uns um abwechslungsreiche Erlebnisse und die Festigung unserer Gemeinschaft.

Letzter Ausflug

Unser diesjährige Theaterausflug vom 07.10. bis 08.10.2023 führte uns nach Spital am Pyhrn in die Vogelgesangklamm. Im Zuge der 3-Hüttenwanderung hielten wir bei der Bosruckhütte, haben beim Rohrauer Haus zu Mittag gegessen und den Tag auf der Hofalm gemütlich ausklingen lassen. Letztere Haltestelle war ebenso unsere nächtliche Unterkunft, bevor wir uns am nächsten Tag wieder zum Abstieg bereit machten.

Zum Essen, Trinken und vor allem Lachen gab es viel und durch den Zusammenhalt und die Gruppendynamik unserer Wanderpartie, schaffte jeder alle Höhenmeter. Dass der Großteil des Vorstandes den Berg in Tracht bestieg, bot nicht nur intern viel Witzestoff sondern zog auch einige Blicke von anderen Wanderern auf sich - und lustig wars!

Weitere Theaterausflüge

 Freistädter Untergrund - 2022

Tipi-Dorf - 2021

Rosenburg - 2019

Stift Schlierbach - 2017

 Schüttbaueralm - 2016

 Workshop: Von der Idee zur Figur - 2016

 Poscher & Bogenschießen - 2015

2014 - Prag

2013 - Heiligenkreuz

2012 - FOCUS-Spectaculum

2011 - Wandertag

2010 - Judenburg

2008 - Hainburg

2007 - Alm

Auch die Kleinen kommen nicht zu kurz

Die Theatergruppe Alberndorf schließt sich ebenfalls den Angeboten der Gemeinde für Kinder in den Sommerferien an und gestaltet Ferienaktionen, in denen den Kleinen ein Einblick in die Theaterwelt geboten wird. 

Mit Spielen, Übungen, Verkleiden und Schminken wollen wir schauspielbegeisterten Kindern die Möglichkeit 

zur Auslebung ihrer Kreativität geben und hoffen immer wieder auf viele motivierte Schnupperer!

In liebevollem Gedenken

All unsere Projekte machen ganz klar erst die Menschen dahinter möglich. In den letzten Jahrzehnten begleiteten die Theatergruppe Alberndorf viele engagierte Mitglieder, doch leider mussten wir uns auch von einigen verabschieden.

Folgende Personen haben uns tatkräftig unterstützt und für diese gemeinsame Zeit sind wir sehr dankbar.

2023: Franz Fabian

2021: Inge Klambauer
2021: Josef Aichinger 

2020: Anita Koplinger
2018: Brigitte Landl 

2016: Hilda Riener 

2016: Mitzi Stöglehner
2015: Walter Mautner
2014: Rudolf Ganglberger
2013: Hedwig Waldmann

2013: Josef Hofstadler

2013: Josefine Berndl
2012: Maria Hofstadler
2012: Eduard Koplinger
2012: Hans Scheuchenstuhl

© Theater Alberndorf

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.